Über mich

Wie ich das lernte, was ich heute kann. 

Mit 10 Jahren wollte ich noch Medizin studieren, in der Oberstufe dann Biologie. Beides ist es nicht geworden.

Die Bautechnik hat mich gefunden. Zuerst als Bauzeichnerin in einem Ingenieurbüro. Dann als staatl. gepr. Bautechnikerin in verschiedenen freiberuflichen Tätigkeiten für verschiedene Ingenieurbüros. Seit 2014 bin ich zusätzlich als Energieberaterin für Wohngebäude zertifiziert.

Über die Jahre ich mir eine umfangreiche Expertise erarbeitet. Ich….

… habe viele Schal- und Bewehrungspläne und auch ein paar Stahlbaupläne gezeichnet.
… habe viele Ausschreibungen für Sanierungen erstellt
… bin auf Baustellen rumgesprungen, um Eisen, Wärmedämmung oder Bauteilaufbauten zu kontrollieren.
… habe mit Bauherren, Hausverwaltern und Handwerkern über Ihre Planungen, Umsetzungsmöglichkeiten von Projekten und Probleme auf der Baustelle gesprochen.
… war auf Eigentümerversammlungen, um Sanierungskonzepte vorzustellen
… habe Rechnungen geprüft und Fragen beantwortet.
… habe durch meine umfangreiche Tätigkeit Wissen in nahezu allen Gewerken.

Ich mache heute nicht mehr alles. Das wäre zu umfangreich.
Aber für effiziente Gebäude schlägt mein Herz. Ganz besonders laut schlägt es für Sanierungen. Und für Bauherren, die was sinnvolles für ihr Gebäude machen wollen und Rat suchen.

Ich bin…. 

  • …neugierig.
    muss alles ergründen, interessiere mich für alles, liebe Dokus und Reportagen, will den Dingen auf den Grund gehen 
  • … ein Zahlenmensch.
    Ich liebe Excel-Tabellen. Ich rechne alles bis auf den letzten Cent aus. Kann aber auch mal Fünfe gerade sein lassen. Je nach Erfordernis. 
  • …Bauherren-Versteherin.
    Was ist gut ist für Haus und Eigentümer? Ich hole den Bauherrn mit seinen Vorkenntnissen ab, erkläre auf Wunsch technische Zusammenhänge und gebe Hilfestellungen.  
  • …Um-die-Ecke-Denkerin.
    Gute Lösungen für meine Kunden sind mir wichtig. Manchmal kommen dabei auch Ergebnisse zu Tage, an die man zu Beginn noch nicht gedacht hat. 
  • …Musikerin.
    Mich kann man aktiv im Chor erleben. Meist á capella. Nicht professionell, aber dennoch auf hohem Niveau. Als Jugendliche hatte ich Orgelunterricht. Lustlos. Heute habe ich Cello-Unterricht. Mit viel Lust. 

Was mir wichtig ist - nicht nur im beruflichen Umfeld: 

Offenheit

Bei mir gibt es offene und klare Kommunikation. Sie darf auch mal über das Ziel hinausschießen. Muss aber zurück auf die sachliche Ebene kommen. Ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist und lache viel.  

Toleranz

Ich respektiere Menschen in meinem Umfeld mit Ihrer Art zu leben und ihr Leben zu gestalten. Das dieser Wert für mich sehr wichtig ist, zeigt sich auch in meiner Anstellung als persönliche Assistentin für eine Rollstuhlfahrerin.

Wertschätzung

Ich trete allen Menschen in meinem Umfeld positiv gegenüber. Bei Problemen bin ich lösungsorientiert.

>